Ich stelle mich hier nochmal vor!

  • Da mein erster Text nicht mehr hier steht auf ein NEUES!

    Ich heiße Michael und bin 44 Jahre Alt.
    Anfang 2004 wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt, Ende 2004 sagte mal meine Frau und auch einige Freunde zu mir ich sollte mal zum HNO Arzt gehen und ob ich Schlecht höre.
    Ich habe sie alle eigentlich nicht ernst genommen, aber einige Wochen später bin ich doch zum HNO gegangen.
    Es ging alles sehr Schnell, zu Schnell für Mich. Ich bekam Hörgeräte auf beiden Ohren, Der Doktor meinte nur ich bin auf beiden Seiten Schwerhörig.
    Der Arzt gab mir noch ein Diagramm fürs Hörstudio mit, ich lies es Links liegen konnte nichts damit Anfangen.( Bis heute Nicht)
    So bekam ich beidseitig meine Hörgeräte, es war ein Toller Tag für mich, ich konnte Hören, ich Hörte am Anfang Dinge die ich nie gehört hatte, habe sehr oft meine Familie gefragt was hör ich da. Es war ein tolles Gefühl Vögel und alles Schöne auf der Welt zu hören.
    Ich war wie Neu Geboren.
    Ich denke viele von euch wissen wie ich mich gefühlt hatte, das könnt nur ihr wissen.
    Mitte 2006 bekam ich dann meinen Herzinfarkt, die Ärzte meinten das kommt von der Aufregung und von der Diabetes. Ich weiß es Kamm auch von der Schwerhörigkeit mit der ich nie Klar im Kopf kam!
    Zum Glück habe ich alles soweit gut überstanden, dies nahm ich Gleich als Grund mich nach Bad Grönenbach in die Rhea für Schwerhörige einweisen zu lassen, die sich auch sehr gut um mein Herz gekümmert haben!
    Ein Arzt im Krankenhaus sagte zu mir das ich mich um mein Herz kümmern muss, und nicht nur an mein Gehör denken soll.
    Ich sagte damals vielleicht so in Gedanken,aber sehr Laut.
    Ich brauche mein Gehör zum Leben!
    So habe ich 2006 meinen Arbeitsplatz verloren, ich war seit 20 Jahren im Kurierdienst tätig, es gab viele Kunden und Auftraggeber die am Telefon mit mir sehr bald die Geduld verloren.
    Und für mich war es Stress Pur.
    Seit einigen Tagen bin ich in psychologischer Behandlung, da ich diesen Druck in mir nicht aushalte. Ich höre Stimmen wenn ich meine Hörgeräte in der Nacht weg mache! Der Tinnitus der nur in der stille kommt nimmt mir oft die Nacht zum schlafen.
    Dafür habe ich jetzt Tabletten vom Psychologen bekommen. Die mir auch sehr gut Helfen.
    Am Montag 12.09.11 hatte ich wieder einen HNO Termin, ich sagte ihm das ich mit den Hörgeräten nichts mehr verstehen kann. Hören ja aber sehr Schlecht Verstehen!
    Wir machten wieder einen Hörtest und er viel so Schlecht aus, auf der Linken Seite hörte ich kein so Piep Ton. Auf der rechten Seite hat er schon sehr Laut drehen müssen!
    Und jetzt das Schlimme für mich er hat mir ein Überweisungsschein ins Katharinenhospital Stuttgart gegeben da steht:( Hochgrad.an Taubheit grenz-. Innenohrschwerhörigkeit bds.
    CI sinnvoll?)
    naja meine Frau hat gleich einen Termin gemacht, der steht jetzt am 26.10.11 an.
    Am Telefon sagte man ihr nur, ich soll 3-4 stunden Zeit mitbringen.
    Ich fühle mich sehr sehr Schlecht, und wenn ich sag ich hab keine Angst wäre es gelogen.
    Ich habe sehr lange gebraucht ob ich diesen Beitrag veröffentlichen soll, denn ich weiß nicht wer mir die Angst nehmen kann.
    Bin aber froh das ich dieses Forum gefunden habe, habe die letzten stunden viel Lesen können, aber ob es mir jetzt gerade Hilft weiß ich nicht. Ist alles so frisch für mich!
    Jetzt mach ich mal Schluss bevor ich mir es anders Überlege!

    Es Grüßt Euch ganz Lieb
    Michael
    Für Rechtschreibfehler nehme ich keine Haftung!

  • Auch die Heutigen Untersuchungen habe ich Hinter mir.
    Hörtest Gleichgewichtstest- Logo Arztgespräch
    Die nächsten Untersuchungen sind am:
    05.10.11 Beratungsgespräch
    11.10.11 CT
    14.10.11 MRT
    20.10.11 Beratung und Abschlussgespräch
    nach dem Heutigen Stand wenn CT, und MRT in Ordnung sind bekomme ich ein CI auf der linken Seite.
    Mir wurde von dem Arzt das medel Opus 2 Prozessor und Concerto vorgeschlagen!
    Ich habe noch eine ganz große Mappe zum lesen erhalten.
    Könnt ihr mir was zu diesen CI sagen? Der Arzt sagte mir noch das bei der anderen Firma die CI zurück gerufen wurden. Und das wäre die beste Firma.
    Dann fragte ich den Arzt noch was wäre wenn die Krankenkasse die kosten nicht bezahlt,der Arzt sagte: Wir operieren ohne die Krankenkasse zu Fragen, wenn die Kasse nicht Bezahlt übernimmt die Klinik die Kosten.
    Liebe Grüße an euch
    Michael
    Hier noch der Aktuelle Hörtest
    Was sagen die Zahlen aus?
    Natürlich weiß ich selber wie schlecht ich höre, denke das bei den werten eine CI auf der linken seite sinnvoll ist.

    Dieser Test ist von 2004
    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/584/91680/bilder/Hoerkurve_2004.jpg]

    Dieser Test ist Aktuell
    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/584/91680/bilder/Hoerkurve_2011_KH.jpg]

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Du hast ne Menge durchgehabt und wirst auch weiter durchstehen müssen, daß du dann einigermaßen wieder deinen Lebensqualität bekommen wirst.
    Du schreibst, daß du die nächsten Tage weitere Untersuchungen hast. Die Entscheidung zum Ci lasse dich gut beraten, was ich aber von deinem Arzt nur Med-el Produkt zu einseitig finde!
    Es sollten von mindesten 3 Herstellern Med-el, Advanced Bionics und Cochlear vorgestellt werden. Die Entscheidung für welches Gerät du tragen möchtest, liegt in deiner Hand und nicht der Arzt. Sie machen damit zu einfach.
    Lasse dir Prospekte von den Herstellern anfordern. Kannst sicher im Net recherchieren. Jeder hat so seine Ansprüche.
    Im Forum gibt viele Beiträge, welche Unterschiede die Geräte haben oder welche Anschlüsse man haben möchte. Auch Tragecomfor ist wichtig!

    Viel Glück!

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • So und Heute habe ich die MRT Untersuchung gehabt! Und die Ärztin meinte: Nach meiner Sicht kann das CI Implantat Operiert werden!
    Mit der engen röhre hatte ich am Anfang keine Probleme, aber kurz zum Schluss hat mir die Nase gejuckt und es wurde langsam Unangenehm! Nach 15 min meinte die Ärztin das sie mir ein Lösungsmittel verabreichen muss! Das ganze ging dann ca. 35 Minuten. Das war dann nicht mehr schön. Aber ich habe es Geschaft!
    Jetzt habe ich am Donnerstag 20.10.11 meinen letzten Termin 8 Uhr Bera und 9,40 Uhr Abschlussgespräch.
    Danach werde ich mich wieder Melden
    Bis Dahin
    Michael

  • ein Hallo in die Runde
    Heute hatte ich meine Letze Untersuchung Bera, und dann Abschlussgespräch mit dem Oberarzt Dr Schneider.
    Alle Untersuchungen sind sehr gut.
    nun habe ich meinen OP Termin bekommen der am 24.01.11 ist, am 23.01.12 um 8 Uhr habe ich Aufnahme.
    Ich hätte schon Mitte Dez einen Termin bekommen können, das war mir aber zu nahe an Weihnachten!
    Nun wünsche ich euch bis dahin eine Gute Zeit, sollten mir noch Fragen einfallen werde ich mich Melden!
    Nächste Woche am Donnerstag möchte ich mal den Schwerhörigenverein Stuttgart besuchen.
    Liebe Grüße
    Michael

  • Ja, wäre nicht so schön gewesen, über Weihnachten mit den zusätzlichen OP-Einschränkungen. Viel Glück fürs neue Jahr.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Moin "Neuling"

    vom noch neueren Neuling.
    Es tröstet doch etwas, mit seinen Problemen nicht so ganz allein zu stehen.

    Ich habe nächste Woche Termin für CT. Und dann mal schauen, was man mir sagt.

    Meine Frau ist mir auch 'ne gaaaanz große Stütze. Fies ist das Aufwachen morgens. Was macht das Resthören? Im Traum konnte ich wieder hören. Doch jetzt kommt wieder die Realität.... Und - ja - meine Nerven sind zz auch nicht die Besten. Zum Glück habe ich trotz Tinnitus mir dem Schlafen kein Problem. Hatte ich bei meinem alten Tinnitus, der mir jetzt zurückblickend wie ein liebgewonnener Gefährte erscheint, auch nicht.
    Ist wohl bei jedem verschieden.

    Grüße aus Friesland

    (schwerhörig und Tinnitus links / taub rechts, CI von Cochlear seit 29.1.13)

  • Hallo Friese,

    ja, mit dem Resthören ist es so eine Sache. Heute wird ja schon so implantiert, das möglichst ein Restgehör erhalten bleibt. Garantieren das es bleibt, kann dir keiner. Allerdings kann das Resthören gewaltig stören, wie bei mir. Ich hörte manche Geräusche und auch Stimmen, zwar leise aber immerhin. Nur war das Resthören total verzerrt und eine Definition von Stimmen und Geräuschen nicht möglich. Ich denke, wenn es so ist wie bei mir, sollte man auf das Resthören ruhig verzichen, den es kann durch ein Ci nur besser werden mit dem hören. Das ist aber jetzt nur meine persöhnliche Meinung, andere können da natürlich ganz anders denken. Die Entscheidung für oder gegen ein CI kann dir im endefekt keiner abnehmen, ich habe mich bewusst für das Hören entschieden mit allen Konsequenzen die ein CI bringen kann und bereue es nicht. Ob ich nun richtig gelegen habe, wird sich erst nach meiner EA am 25.1.2012 beurteilen lassen.

    Gruß Tronje

  • Hallo Ihr
    Erstmal Hallo Tronje
    Du machst mir voll Mut kurz vor meiner OP, ich hab schon die Hoffnung aufgegeben das sich jemand meldet der in Stgt Implantiert wurde!
    Tronje wie lange warst du im Krankenhaus?
    Würde mich freuen wenn du dich nochmals Meldest, sorry das ich mich erst Heute Melde!
    Hab dein Name gefunden HALLO Werner
    Dr Schneider wird auch mich am Dienstag Implantieren.
    Ich war bei den Voruntersuchungen sehr zufrieden.
    Ich würde lügen wenn ich sage das ich nicht sehr Nervös jetzt bin, aber ich Freue mich auf die OP!
    Ich hab mich schon lange für die CI entschieden, und ich weiß sie wird ein Teil von Mir!
    Ich werde hier mein CI Tagebuch für euch führen!
    LG
    Michael

  • Hallo Michael,

    Ich war insgesamt mit Aufnahme und Entlassungstag 7 Tage im Krankenhaus. Ja, nervös war ich auch und habe mich im nachhinein gewundert warum, ich habe weder Schmerzen. Schwindel noch sonstwas gehabt, alles ist super gut verlaufen. Dr. Schneider kümmert sich rührend um seine CI-Patienten, ich finde ein klasse Arzt. Ich wünsche dir genauso viel Glück, wie ich es hatte, alles ohne Komplikationen. Ich werde nächsten Mittwoch zu meiner Erstaktivierung auch da sein und bin schon voll gespannt.

    Also viel Glück wünscht dir Tronje / Werner

  • Zitat von "Tronje"

    Hallo Michael,

    Ich war insgesamt mit Aufnahme und Entlassungstag 7 Tage im Krankenhaus. Ja, nervös war ich auch und habe mich im nachhinein gewundert warum, ich habe weder Schmerzen. Schwindel noch sonstwas gehabt, alles ist super gut verlaufen. Dr. Schneider kümmert sich rührend um seine CI-Patienten, ich finde ein klasse Arzt. Ich wünsche dir genauso viel Glück, wie ich es hatte, alles ohne Komplikationen. Ich werde nächsten Mittwoch zu meiner Erstaktivierung auch da sein und bin schon voll gespannt.

    Also viel Glück wünscht dir Tronje / Werner

    auch ich werde am Mittwoch an dich denken, und drücke dir die Daumen!
    wird die EA Ambulant gemacht?

  • Die Aktivierung wird natürlich ambulant gemacht, sicher muss man dann in Abständen wieder hin, zum einstellen des Hörprozessors, den hören direkt mit Unterscheidung von Sprache und Tönen ist selten am Anfang. So habe ich es wenigstens gelesen hier im Forum, aber es gibt auch ganz selten Fälle, wo es auf Anhieb klappt. Das ist vor allem bei solchen, wo der Hörverlust noch nicht lange her ist. Darum habe ich Hoffnung, weil ich ja schlagartig ertaubt bin im April 2011. Vorher hatte ich auf dem Ohr normal gehört. Am Aktivierungstag wird einem auch die Handhabung und überhaupt der Inhalt des ganzen Koffers erklärt. Man bekommt in Stuttgart auch Batterien dazu und das Formular für das Batterieabbo, die Batterien bekommt man dann immer automatisch geschickt. Ich habe in Stuttgart einen getroffen mit CI-Implantat der konnte nach 14 Tagen alles verstehen und unterscheiden, bei ihm hat es auch super geklappt. Im Normal Fall dauert es aber sicher länger und wenn das bei mir auch so ist, damit kann ich leben. Hauptsache es klappt überhaupt.

    Gruß Tronje

    Gr

  • hallo ihr
    habe die Op am di 24.01.12 sehr gut überstanden!
    Bin um 8 uhr zum OP gebracht wurden, und war um 14. uhr wieder auf mein Zimmer.
    Bis jetzt läuft alles planmäsig.
    schmerzen sind auszuhalten!
    ich muss sagen alles ist so verlaufen wie ich in vielen forum gelesen hatte.
    werde ich wieder melden
    Grüße
    michael

  • Das sind sehr gute Neuigkeiten. :)

    Schön, dass es bis jetzt so glatt läuft. Hoffentlich geht es so weitere.

    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat von "Tronje"

    Hallo Michael, es freut mich für dich, das alles gut verlaufen ist und hoffe, das auch der Heilungsprozess schnell und gut verläuft. Wann wäre dann deine Erstanpassung?
    Wie es mir bei der Erstanpassung ergangen ist, kannst du hier nachlesen. https://dcig-forum.de/phpBB2/viewtop…er=asc&start=15

    Grüßle Tronje

    Hallo
    Ich bin heute entlassen worden, mir geht es soweit Ok.
    Etwas kopfschmerzen und den Tinitus höre ich auch auf der linken seite als ob ein ZUG über mein Ohr fährt.
    Aber ich muss sagen es ist alles bis jetzt Top verlaufen.
    Am 2.2.12 habe ich Termin zum Fädenziehen, dann bekomme ich die weiteren Termine
    Wünsche euch einen schönen Sonntag

  • Hallo Ihr kurzer Bericht
    Mir geht es Gut keine Schmerzen
    Der Geschmacksnerv ärger mich seit drei tagen etwas, bilde mir ein das Links auf der OP Seite der Geschmack fehlt!
    Aus dem Ohr läuft Flüssigkeit
    Das Ohrläppchen fühlt sich immer noch Belzig an, genau da wo das Implantat sitzt. wie beim Zahnarzt nach der Spritze.
    Tinnitus hat auch noch nicht an Kraft verloren!
    Sonst fühle ich mich TOP
    Fäden sind am Donnerstag gezogen worden!
    Ging es bei euch auch so?

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    keine Schmerzen ist ja schon mal sehr gut und dass du dich top fühlst, ist ausgesprochen erfreulich. Aber dass dir 10 Tage nach der OP Flüssigkeit aus dem Ohr läuft... hm. Du warst doch zum Fäden ziehen, was hat denn der Arzt dazu gemeint?

    Bei mir war es die obere Ohrmuschel, die lange pelzig geblieben ist. Hat sich aber jetzt, ein gutes halbes Jahr nach der OP, völlig gegeben. Auch der Tinni hat bei mir ein paar Wochen gebraucht, bis er sich wieder weitgehend verabschiedet hatte. Allerdings war er nicht ständig da sondern kam und ging und kam und ging mit immer größer werdenden Abständen dazwischen. Heute kommt er nur noch ganz gelegentlich.

    Gruß
    Pat
    :)


    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat von "Pat"

    Hallo Michael,

    keine Schmerzen ist ja schon mal sehr gut und dass du dich top fühlst, ist ausgesprochen erfreulich. Aber dass dir 10 Tage nach der OP Flüssigkeit aus dem Ohr läuft... hm. Du warst doch zum Fäden ziehen, was hat denn der Arzt dazu gemeint?

    Bei mir war es die obere Ohrmuschel, die lange pelzig geblieben ist. Hat sich aber jetzt, ein gutes halbes Jahr nach der OP, völlig gegeben. Auch der Tinni hat bei mir ein paar Wochen gebraucht, bis er sich wieder weitgehend verabschiedet hatte. Allerdings war er nicht ständig da sondern kam und ging und kam und ging mit immer größer werdenden Abständen dazwischen. Heute kommt er nur noch ganz gelegentlich.

    Gruß
    Pat
    :)

    Hallo Pat
    Zu der Flüssigkeit hat der Arzt nichts gesagt, er sagte nur das dass Ohr noch sehr Entzündet ist aber alles läuft super. er sei zufrieden!
    Grüße
    Michael