hallo, ich bin grad ertaubt worden

  • letzten freitag bin ich ertaubt worden durch hörsturz. ich war im kh und habe infusiontherapie durchgezogen . und offenbar hilft mir nicht . ich bin ja von geburt an hochgradig schwerhörig. ich bin am letzten montag bin ich zum hno gegangen . ich hab mich beschlossen um ci implantieren lassen . ob die möglichkeit besteht , ist die frage. ich will gerne hören , weil ich diesen taubheit nich klar kommen würde. den ich liebe musik und gerne unter leuten bin. klar hab ich auf termin in implantierten klinik in erfurt bekommen am 22.6. gehts los ich soll mich dort vorstellen. ich denke das ist bestimmt eine routine von hno ärzte , wie lange dauert diese wartezeit????


    ich würde mich freuen wenn sie mir zuposten


    MFG Feakyman

  • Hallo Feakyman,

    das ist schon hart, daß du von "heute auf morgen" ertaubt wurde und mit Infusionstherapie nicht mehr geholfen werden kann.

    Also, du wirst am 22.6. zu einer Gesprächstermin, sobald die Ärzte dir sagen, du seist evtl. CI-Kanditat, bekommst du ein weitere Termin zur Voruntersuchung (MRT, CT, Promotionstest (muss nicht sein), BERA, Gleichgewichtsinn-Test), diese weitere Termin kann schon Wochen oder Monate dauern, dann folgt die CI-OP, das ist die nächste Termin.

    Ich schätze mal, frühestens im Herbst könnte es bei dir losgehen!
    Jede Klinik kann unterschiedlich lange Wartezeit sein, manche nur 3 Monate, manche sogar 6 Monate!

    Aber lass dich nicht verrückt werden, während dieser Wartezeit hast du viel Zeit, alles über das Cochlea Implantat zu informieren und auch intensiv drei verschiedene CI-Geräte (MED-EL, Cochlear und Advanched Bionic) zu informieren!

    Du kannst uns alle fragen, was du wissen willst. Dafür sind wir alle da!

    Gruß
    Arno

    [/code]

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • danke für den post


    meine freundin hat ja sich im dezember implantieren lassen auf rechten seite . sie kommt natürlich gut zurecht . ich bin ja durch meine freundin ja bereits informiert, sie hat Cochlear Nucleus Serie CI500 Implantat . sie ist ja auch durch hörsturz . sie sagte ganz anderes gefühl zum hören wie tick tach , vögel singen hören , da hatte sie noch nie gehört im leben . da bin ich bereits gut informiert.


    grüss

  • Zitat von "feakyman"

    danke für den post
    sie sagte ganz anderes gefühl zum hören wie tick tach , vögel singen hören , da hatte sie noch nie gehört im leben . da bin ich bereits gut informiert.

    Hey.... auf die Tick - tack Geräusche und Vögel gezwitscher freue ich mich auch schon enorm.
    Ich werde am 23.6. dieses Jahres implantiert :wink:

    Dir alles erdenklich Gute!

    Lg

    Bin 34 Jahre alt und seit meiner Kindheit Schwerhörig. Mittlerweile bin ich bei Hochtontaubheit angelangt. Tiefe Töne sind noch schwach vorhanden.

  • Im Prinzip ist es möglich, beide Ohren in einer OP zu implantieren. Ich gehe davon aus, dass nicht jede Klinik das macht.
    Zu bedenken ist, dass man bei einer einzeitigen (d.h. beide CI in einer OP) durchaus das Problem beachten muss, dass man eine Zeitlang weder auf der einen noch auf der anderen Seite liegen kann. Vorteil ist, dass man nur eine Narkose benötigt - aber die OP natürlich länger dauert.
    M.E. spricht für eine einzeitige OP nur die Ertaubung nach Meningitis.
    Ansonsten empfehle ich eins nach dem anderen anzugehen, vor allem dann, wenn das Gegenohr noch verwertbare Hörreste aufweist.

    Gruß
    Maryanne

  • hallo ihr lieben


    ich war gestern in erfurt , ich hab mich dort vorgestellt in hno klinik. und ich musste hörtest machen und der chefarzt ist in der meinung ich sollte 2 cochlea implant nehmen. ich bin in der meinung ich will beiseitige implant nehmen . und ich hab im august einen termin im kh . 2 tägige untersuchungen im sationärer aufenthalt verbringen. ich werde jetzt in meinen kalender anfangen paar kreuze machen um zu endlich hören . ich denk das ist ne weiter weg zum optimalen versorgung. wenns alles klappt möchte ich meine wünsche erfüllen , und zwar in ein musical besuchen und zwar We Will Rock You zu erleben , ich bin der eindeutige queenfans , der freddie mercury der schöne lieder sang , das verspreche ich um zu ziel erreichen . ich sollte aber nicht übertreiben,meinte mein arbeitskollege . was denkt ihr???


    ich würde mich freuen was sie davon halten 8)

  • Hallo Feakyman,

    ich finde dich wirklich sehr mutig, dass du gleich beide Ohren auf einmal CI implantieren lassen. Hörst du mit beidem Ohren wirklich gar nix mehr, auch mit Hörgeräte? Trotzdem: Hut ab!

    So, jetzt deine Träume zum Musikhören:
    Dein Kollege hat recht!
    Du solltest deine Erwartungen nicht zu hoch einsetzen. Bis du dann den Rock-Musical hören und genießen kannst, dauert länger als du dich jetzt vorstellen kannst.
    Mit CI hörst du vor allem wirklich anders an als mit Hörgerät, das heißt also, du würdest am Anfang sehr künstlich hören. Mit CI hörst du die besonders tiefen Töne wenig oder nicht zufriedenstellend, wie wir über
    Hörgeräte bisher kannten! Das heißt also, du fängst mit Null an!

    Ich schätze mal, wenn du mit CI mit besten Entwicklung schon mind. ein Jahr dauern, bis du dann "vernünftig" Musik hören kannst.
    Mit Rockmusik wird man über CI sehr verwirrend anhören, das Gehirn muss lernen, die einzelne Instrument-Töne neu sortieren und orientieren.
    Ich kann zwar "im großen und ganzen" Musik genießen, aber bis jetzt ist irgendwie und -wo nicht ganz "perfekt" und möchte schon weitere Anpassung machen (folgt Ende August, dann trage ich mein CI schon ein ganzes Jahr!!!)...manchmal vermisse ich die samte Tiefton-Passagen (noch hört sich besonders im Tieftöne relativ kratzig!).

    ...darum möchte ich dir nochmals warnen (auch wenn ich selber leidenschaftlicher Musikzuhörer bin):
    Setzte deine Erwartungen nicht zu hoch ein!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • das ist meine herausfoderung dich leisten muss , klar ich muss gedulden.
    das wird ein harter weg


    zu dem beidem ohren nehme ich zur zeit nicht alles wahr auch mit hg. ich hatte im januar einen HG-versorung genutzt ich hatte auf octicon chili sp7 entschieden . mit allem hg war ich net zufrieden . diesen HG hatte ich im april entschieden bis mitte mai hatte ich plötzlich hörsturz. seit dem hilft mir kein hg


    meine family werden mich vollsten ünterstützen . ich hab meine familiy gesagt dass ich machen will. denn das ist einzige weg raus aus dem taubheit. das ist mir ganz wichtig.

  • Oticon Chili ist nach meinen Wissen einer der stärksten Hörgeräte, da du auch mit diesem Hörgeräte nicht oder kaum hören kannst, dann ist schon klar, daß es nur noch ein einzigen Weg, wieder aus dem Tauhbeit rauszubekommen: Cochlea Implantat!

    Da du ein leidenschaftlicher Musikzuhörer bist, informiere dich AUCH gut über die drei verschiedene CI-Hersteller! Ich "darf" dir keinen bestimmten CI-Marke empfehlen. Das liegt alleine dein Entscheidung!

    Wenn deine Familie dich voll unterstützen, finde ich wirklich toll!

    Sonst wünsche ich dir viel Glück für die "Hör"-Zukunft!

    Gruß
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Prima! :wink:

    Hast du für MED-EL entschieden? -> Richtige Wahl!
    oder
    Hast du für Cochlear entschieden? -> Auch richtige Wahl!

    Nix ist Falsch! :D
    Jeder soll sich ja selber entscheiden!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo feakyman,

    bin zwar nicht Arno aber ich kann davon auch berichten.
    Ja, tut etwas weh trotz örtlicher Betäubung.
    Aber beim Zahnarzt ist es oft mindestens genauso schlimm.
    Man kann es also aushalten.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Manche hören wohl etwas, ich hatte nur etwas unangenehme Gefühle.
    Danach habe ich gedacht CI geht bei mir nicht, aber die Professorin hat mir etwas anderes gesagt: Hörnerven OK.
    Und das CI klappt bei mir gut.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.