Unterlagen + Download Dokus Kostenübernahme CI-Batterien

  • Oh super kannste mir das mal schicken, damit ioch es für alle Fälle zur hand habe?
    Danmke,
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • brauchst doch keine CI-Batterien selber, Hasselaner? ;)
    Du kannst die Datei auch selbst speichern in dem du aufs Bild gehst
    dann rechtsklick speichern wählen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Ich hab leider nur diese drei Bilder zugeschickt bekommen.

    Mit der rechten Maustaste draufklicken, aus dem Kontextmenü speichern oder drucken wählen sollte gehen.

    Thomas

  • Zitat von "Hasselaner"

    Oh super kannste mir das mal schicken, damit ioch es für alle Fälle zur hand habe?
    Danmke,
    Ulrich

    Ulrich, ich hab heute die Originalkopien zugeschickt bekommen....
    soll ich Dir Fotokopien anfertigen und Dir die zukommen lassen?

    Schreib mir einfach eine PN mit Adresse.

    Thomas

  • Na, wenn ich das haben will, kann ich anderen gelegentlich weiterhelfen, drum. Ist ja nicht jede(r) in diesem tollen Forum drin, drum!

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • Oben habe ich jetzt einen Link hinzugefügt, dass man sich die Originale in hoher Auflösung ausdrucken kann - sollte besser sein als diese kleinen Bilder...

  • hey hab mir das gerade mal durch gelesen, hab ich das richtig verstanden das die ab dem achtzehnten lebensjahr die batterien bezahlen muessen, die krankenkassen oder nur bestimmte, ich bin bei der bkk gesundheit die haben sich dumm gestellt, da ich erstmal stressbedingt nicht in der lage war mich damit auseinander zusetzen, frage ich mich jetzt, geht das nun oder nicht, ich habe damals bloss mal gelesen in der zeitung das batterien gezahlt werden muessen,

    lg reni

  • Es gibt immer mal Krankenkassen, die sich querstellen, aber Stand ist in Deutschland, daß bei einem CI (Hörprothese! - also anderer Status als Hörgerät) die Batterien zum Betreiben desselben von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden müssen und wahrscheinlich auch von den Privaten, sofern keine Ausschlußregeln im Vertrag existieren. In Österreich müssen die CI-Träger wohl schon heute die Batterien in der Regel selbst bezahlen. Das kann man für die Zukunft in Deutschland natürlich nicht ganz ausschließen.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo Reni,

    du hast das richtig gelesen.
    Die Gesetzl. Krankenkassen müssen die Batteriekosten bezahlen.
    Du brauchst auch keinen Eigenanteil zu zahlen.

    Schick mir doch eine PN und ich schicke dir die Fotokopien zu.
    Dann legst du Widerspruch ein und schickst deiner Kasse die
    Unterlagen.
    Hat bisher immer geklappt.

    Gruß
    Franz

  • ok pn ist unterwegs, also nochmal wenn ich das lese bekomm ich die krise, habe vor ein paar jahren schon den antrag gestellt nie was zurueck bekommen, seid jahren zahle ich baterien schon allein, musste mir sogar aus dem internet welche raussuchen, weil die beim hoerakustiker so teuer sind, das man die sich auf dauer nicht mehr leisten konnte, vorallem drei tage hielten die nur,

    danke fuer die info, wirklich sehr hilfreich jetzt gehts los mit dem antrag rueckwirkend ist wohl keine zahlung mehr einzuholen oder

  • Hallo Leute,

    im anderen Thread schrieb Reni, dass Sie "neue HÖRGERÄTE anfertigen lassen musste".
    Ich gehe davon aus, dass Reni HÖRGERÄTE-Trägerin ist!
    Und Sie schrieb auch, dass Sie einen Schwebi von GdB 50 bzw. 60 hat - bei diesen Werte kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie CI-Trägerin ist!

    Hierbei geht um Batterie für COCHLEAR-Träger!

    HÖRGERÄTE-Träger ab 18.Lebensjahr müssen die Batterien selbst zahlen. Falls Reni jedoch ein CI trägt, dann gilt diese Regelung was hier zuvor bereits erwähnt wurde.

    Gruss Sandra

  • Sandra, ich fürchte, Du hast recht. Ich bin auch gerade stutzig geworden, als ich im anderen Thema jetzt las, daß sie Hörgeräteträgerin ist.

    Reni, die Batterien für Hörgeräte mußten wir Erwachsenen in der Tat selbst bezahlen. Ich z.B. bin aber mittlerweile sogar auf beiden Seiten mit einem CI versorgt. CI = Cochlea Implantat, das sind operativ eingesetzte Hörprothesen. Ist nicht ganz Dein Thema, hmm.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • ich trage zwei hoergeraete, da ich eine schwerhoerigkeit von nur noch vierzig prozent habe, wenn es nicht sogar schon weniger geworden ist, muss zum hno naechstes jahr, hier sind nur soviele fragen, weil ich denke das ich auch uebers ohr gehauen worde, mit den geraeten zb, ich allein sechshundert euro pro ohr dazu bezahlt, damit diese kleiner werden bzw der verstaerker wirklich besser ist als die kassengeraete, jedoch ist da kein unterschied fuer mich, ebenfalls sind sie gleichgross, tja ich hab gezahlt dumm aber war, was die kuerzeln da bedeuten muss ich ehrlich gestehen hab ich keine ahnung, ich bin leider noch ein mensch der sich schaemt fuer das sorry, das ist das erste mal das ich mich ueberhaupt damit befasse,

  • Reni, mein letzter Beitrag. Hier kommt ein Link von dieser Homepage zum Anklicken, damit Du ein ungefähres Verständnis davon hast, was ein CI ist.

    Klick hier zum Lesen

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo Reni,

    leider kann ich das nur bestätigen.
    Bei Hörgeräten zahlt die gesetzl. Krankenkasse nichts dazu;
    es sei denn es handelt sich um eine Kinderversorgung.
    Ist die Schwerhörigkeit durch einen Berufsunfall enstanden
    zahlt die Berufsgenossenschaft in dem meisten Fällen die
    Batterien und auch Zubehör und Pflegemittel.

    Gruß
    Franz

  • Hallo Reni,
    es gibt ein Forum für Schwerhörige, das Schwerhörigennetz-Pinboard. Dort schreiben sehr viele Hörgeräteträger und nicht so viele Leute mit CI.
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • ah ok danke, jetzt weiss ich wenigstens das, ok also ein missverstaendniss hihi, bloss gut ich bin kein mensch der vorfreude entwickelt,

    das wurde mir mal empfohlen vom hoerakustiker und hno hab gleich nein gesagt, das will ich nicht, war und bin da immer sehr stur, angst

    aber gut danke dennoch fuer eure antworten, hier gibts noch viel zu lesen und das werde ich erstmal tun