Kostenübernahme meningokokkenimpfung

  • Hallo zusammen
    Ich habe mich gerade eben angemeldet und werde gleich noch mein Profil vervollständigen Vorab habe ich eine Frage an euch. Ist es richtig, dass meine Krankenkasse die Übernahme der Meningokokkenimpfung vor der CI-OP ablehnt. Ich bin darüber sehr verärgert. 1 Impfung kostet ca 100 Euro. 2 müssen wohl gemacht werden. Habe schon schon Widerspruch eingelegt. Ohne Erfolg. Verstehen kann ich das nicht, weil meine Klinik mir ein Empfehlungsschreiben mitgegeben hat. Allerdings hat die StiKo die Impfung nicht auf die Liste der wichtigen Impfungen gesetzt. Was soll ich nun machen?
    Ich freue mich auf eure Nachrichten
    LG elkeu

  • Hallo Elke,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zu Deiner Frage:
    Meine Krankenkasse (die DAK) hat die Kosten für die Impfung ohne weiteres übernommen. Ich bin einfach mit einem Schreiben vom KH zu meiner Hausärztin und habe mich Impfen lassen. 8) So ca. vor zwei Monate. Da würde ich einfach beim Hausarzt und in der Klinik nachfragen.

    Bei welcher Krankenkasse bist Du?

    Die Kosten der OP werden doch auch übernommen ?( :?: ,dazu gehört auch diese Impfung. So sehe ich das.

    Liebe Grüße
    Peter

    PS.: Was ist die StiKo?

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter

  • Bin auch zu meinem Hausarzt und habe mir die ganzen nötigen Impfungen nach und nach verpassen lassen, einen Impfstoff hat sich mein Arzt vom Kinderarzt besorgt, da das üblicherweise nur Kinder bekommen.
    KK hat alles bezahlt, kam keine Nachfrage oder Rechnung.
    Frage nochmal nach, kann doch nicht sein, dass sich die Kasse querstellt.

    Normal hörend geboren
    RE normal hörend
    LI im 4.-5.LJ durch Mumps > Meningitis (fast) taub
    OP 23.11.2016 > Cochlear CI522 / EA 02.01.2017 > Cochlear CP910

  • Ich wurde beide Male nicht gegen Meningokokken geimpft und es gab auch keine Empfehlung seitens meiner Implantat-Klinik. Ich bekam eine antibiotische Prophylaxe mit Cefuroxim; zunächst als Infusion und nach der Entlassung 10 Tage als Tablette.

    STIKO = Ständige Impfkommision am Robert-Koch-Institut

  • Hallo Elke,
    diese Impfung muss die Kasse tragen. Ich habe mich auch Anfang des Jahres deswegen erkundigt und impfen lassen.
    Generell werden alle Impfungen ,solange es nicht gegen Gelbfieber, Colera o.ä. Tropenkrankheiten ist, in Deutschland von der Kasse getragen.
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Elke,

    mir wurden Pneumokokken und HiB als impfung empfohlen und beide am Montag von meinem Hausarzt vorgenommen. Dass da ein Antrag bei der Kasse zu stellen sein soll, wäre mir neu. Der Arzt macht, die Kasse zahlt und fertig.

    LG
    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Hallo das alles verwundert mich ....
    Sind diese Impfungen Pflicht vor der op?
    Ich habe mich das letzte mal impfen lassen da war ich 10 Jahre alt und bin jetzt 34.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • @Woofys;

    keine Pflicht, sondern Empfehlung durch die Klinik. Und das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.... Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich impfen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen.
    Dann möchte ich mit ein paar Pauschalisierungen hier aufräumen.
    Zunächst einmal steht die Frage im Raum, ob du privat oder gesetzlich krankenversichert bist.
    Wenn du privat krankenversichert bist, dann gilt der mit dir individuell geschlossene Versicherungsvertrag und die mit dir vereinbarten Leistungen. Steht z.B. zum Thema Impfungen drin, dass diese nur die von der Stiko empfohlenden Impfungen übernimmt, dann ist deren Ablehnung vertragskonform und "korrekt".

    Bist du gesetzlich versichert, so sollte der Hausarzt (bzw. der Arzt, der die Impfung ausführen würde) das individuelle Erkrankungsrisiko mit dir absprechen. Aufgrund des Empfehlungsschreibens hast du nach CI-Implantation scheinbar ein erhöhtes Risiko, an einer Meningokokken-Infektion zu erkranken. Wenn dieses der Hausarzt auch so sieht, dann bestellt oder verordnet er auch die Impfstoffe.

    Daher ein wenig tiefergehende Fragen: Wie hast du die Impfungen denn bei der Krankenkasse "eingereicht"? Hast du nur das Empfehlungsschreiben hingeschickt mit der Bitte der Kostenübernahme? Oder wurde ein Rezept in der Apotheke eingelöst und die Apotheke sagt, dass die Kosten nicht übernommen werden?

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Elke,

    Es sind nun viele Antworte gegeben worden, obwohl der Forumsgemeinschaft nicht alle Fakten vorliegen.

    Z.B.:
    Welche Krankenkasse?
    Wurde ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt?
    Werden die Kosten übernommen?
    usw.

    Bitte kläre uns auf. Sonst ist alles Spekulation.

    Liebe Grüße
    Peter

    Hörgeräte seit ca. 1995
    rechts taub: seit November 2017 ein CI mit Nucleus 7
    links: ca. 50% Hörverlust HG Phonak

    Liebe Grüße
    Peter