CI verloren - Und nun?

  • Hallo zusammmen!

    Ich trage beidseits Cochlea-Implantate und mir ist vor kurzem dummerweise der SP von AB Auria abhanden gekommen.
    Wie würdet Ihr im Verfalle eines Verlustes eures SP handeln? Gäbe es Versicherungen, die den Verlust übernehmen etc?

    Erschwerend kommt hinzu, dass Saftladen Advanced Bionics wohl keine Teile mehr fürs Auria produziert. (und dementsprechend gibt es wohl im worst case keine SP mehr)

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

    MfG, cheesecake

  • Hallo cheesecake


    hast Du schon mal versucht, mit dem "Saftladen AB" Kontakt aufzunehmen? Hast Du Deine GKV/PKV informiert?


    In Zusammenarbeit dieser maßgeblich beteiligten Institutionen sollte es doch möglich sein, eine befriedigende Lösung zu finden. Deine eigen Haftpflicht tritt jedenfalls nur für Schäden bei anderen ein


    LG Konrad

  • Hallo cheesecake,

    mache es so wie Konrad dir empfohlen hat!

    Du wirst wohl kaum wieder ein Auria erhalten. Viel wichtiger ist die Frage, was für ein Implantat du hast. Ist es ein HiRes (HiRes90k, z.B.), wird das neue Gerät höchstwahrscheinlich ein Naida CI Q90 sein, sofern das Gerät ersetzt wird.
    Eine Freundin von mir hat auf einem Ohr ein Clarion-Implantat und trägt das Naida CI Q70. Die Auria-Zeit liegt zwischen ihrem Implantat und SP eingeschlossen sein. Die technische Aussicht ist gar nicht so schlecht.

    Einzig der technische Unterschied zwischen Auria und Naida CI Q90 könnte Schwierigkeiten in der Wahrnehmung bereiten. T-Mic vs. T-Mic 2, nur als Beispiel.


    Herzliche Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg

  • Mit AB Kontakt aufnehmen. Du wirst nicht die erste und letzte sein der sowas passiert.
    Meine Tochter hatte ihren auch schon verloren. Wir haben ohne Probleme Ersatz bekommen. Das kann passieren.

    Tina implantiert rechts 07.07.17 EA 10.08.17 mit
    Sarah (*04/03) 1. CI seit 04/07; 2. CI seit 02/08 aktiv
    Carina (*09/05)

  • Ich hab meins vergangen jahres verloren....
    Bin nach Freiburg gegangen hab gesagt das ich das ci verloren hatte. Darauf hin bekam ich ein leihgerät. Ich selbst musste eine verlustmeldung schreiben....eine kurze Erläuterung wie es abhanden gekommen ist....die ganzen Formalitäten hat Freiburg für mich erledigt....musste mich um nichts kümmern.

    Grüße

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Da hab ich es ja gut.....
    Habe Medel und wenn ich es nun in den Bergen verliere, brauch ich nur um die Ecke gehen. Bin in Starnberg im Urlaub und Medel hat hier den Hauptsitz. :) Habe schon mal die FB verloren vor Jahren und ein Tag später Ersatz per Kurier.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hauptverwaltung in Deutschland.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...