Fahrkostenerstattung....sicher nicht der erste Thread dazu

  • Hallo,
    nun mal etwas in Sachen KK und Fahrkostenerstattung zu den
    Einstellungsterminen.
    Durch einige Berichte hier im Forum war ich ja vorgewarnt bzgl. Fahrkostenerstattung. Entsprechend habe ich
    mich vorbereitet und bin dann mit den nötigen Belegen frohen Mutes zur KK marschiert.
    Warum frohen Mutes? Ich dachte in meinem Fall wäre es gar nicht soooo schlimm.
    Denn die Kostenzusage für das CI war ausdrücklich auf das implantierende
    Krankenhaus in Koblenz ausgestellt.
    Für mich logisch das dann auch die anfallenden Fahrkosten zur Nachbehandlung
    genehmigt werden.
    Nun ja, die Sachbearbeiterin war etwas unerfahren in dieser Sache,
    beziehungsweise es ist ihr erster Fall. Erstaunlich, denn ich würde augenscheinlich
    annehmen das sie schon sehr lange diesen Job macht.
    Sie erklärte mir dann, dass die Fahrkosten für Behandlungen nur bis zu fünf Tagen nach stationärem Aufenthalt erstattet
    werden, bei Kontrolluntersuchungen nach 14 Tagen.
    Das ich auch in ein näheres Krankenhaus hätte fahren können.
    Meine Erklärung das die Vorgehensweise der Behandlung nach einer Cochlea Implantation völlig anders
    ist und sich über einen langen Zeitraum erstreckt und der Hinweis das die Kostenübernahme für das CI auf die Koblenzer Klinik ausgestellt war und die Einstellungen nur dort vorgenommen werden können, half nicht weiter.
    Dazu müsste ich die medizinische Indikation nachweisen.
    Immerhin wurde die Sache dann zur Chefsache.
    Irgendwie war ich auch ratlos wie ich der Frau erklären soll das es eigentlich
    ihre Aufgabe ist, sich darüber zu informieren in welchen Fällen die Fahrkosten
    übernommen werden.

    Nun bin ich wirklich gespannt was passiert. Mit langer Bearbeitungszeit ist zu
    rechnen, da es sich um Chefsache handelt. :whistling:

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Hallo Flocke,
    ich drücke die Daumen, dass es mit der Fahrtkostenerstattung noch klappt!
    Und ja, mit CIs kennen sich Sachbearbeiter von KK (oder auch Beihilfe) kaum aus, haben ja vermutlich auch selten mit solchen "Fällen" zu tun..Wir hatten jetzt den Fall, dass bei uns der 5 Jahres-Rehazeitraum abläuft und die bei der Beihilfe nur Bauklötze gestaunt hat, als wir nachgefragt haben, was wir tun müssen, wenn wir diesen verlängern wollen. Was, die Genehmigung (die sie noch dazu "verlegt" hatten) galt nur für 5 Jahre..????
    Wir mussten damals (auch?) eine ärztliche Bescheinigung von Freiburg mit einreichen, weshalb eine Implantation und die nachfolgende Reha nur dort und nicht an der näher gelegnenen Klinik sinnvoll war (und ist). Seitdem werden die Fahrtkosten zu den Rehaterminen erstattet.
    Hoffentlich dauert es nicht zu lange!! Gerade jetzt in der Ferienzeit könnte es ja noch länger dauern...
    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,
    ich rechne ja eigentlich mit nix. :rolleyes:
    Bin aber der Meinung man sollte da mal einige Leute wachrütteln und sich nicht abspeisen lassen.
    Mit Sicherheit gibt es Menschen die nach mir kommen und für die dieser Kostenfaktor ausschlaggebend bei der Wahl der Klinik sein wird.
    Und.....ich habe Geduld und Ausdauer :D
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ich habe mir immer bei der Anmeldung, egal ob Krankenhaus oder sonstwo, die Anreise bestätigen lassen und auch ein entsprechendes Formular ausfüllen lassen und bei der KK eingereicht. Ich habe immer die Fahrkosten ohne Murren und Knurren wiederbekommen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Tele-Nobbi,
    ich habe zu jeder Fahrkarte die passende Anwesenheitsbescheinigung der Klinik und eine Liste der bisherigen Termine mit der Erläuterung das Einstellungen gemacht wurden. Unterschrieben und gestempelt. 8o
    Was nutzt es wenn die Mitarbeiterin ratlos ist?
    Sie machte noch eine nette Bemerkung als sie meine Daten abrief: " Der Spass hat schon 29.800 Euro gekostet und wurde bezahlt."
    Einen entsprechenden Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen, worauf sie dann erklärte das wäre nicht so gemeint gewesen.
    Aber tolle Grundeinstellung finde ich. 8|
    Wollte schon erwähnen das ich ja noch ein taubes Ohr habe :P
    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • Ich habe mir aus Freiburg immer eine Aufenthaltsbestätigung schicken lassen, denn die Fahrtkosten werden von der GKV nur bei stationärem Aufenthalt erstattet.
    Das zusammen mit dem ausgefüllten Vordruck der GKV eingereicht.
    Ich habe die Fahrkosten die ganzen Jahre immer bekommen, auch für die Verlängerungszeit von 2 Jahren.

  • ...... :rolleyes: und da kam doch heute ein Schreiben der KK das die Fahrkosten zu den Einstellungen erstattet werden.
    :D

    Gruss Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.