Kostenübernahme Rauchmelder PKV und Beihilfe NRW

  • Hallo,
    ich bin von Geburt an mindestens hochgradig schwerhörig und habe bis zu meiner CI -OP beidseitig HG s getragen. Durch die OP bin ich leider rechts komplett ertaubt.
    Ohne HG links bzw demnächst das CI rechts höre ich weder einen Rauchmelder noch das Telefon. Das Telefon konnte ich manchmal mit meinem Restgehör links und rechts noch hören.
    Da ich mich in der letzten Zeit zwangsläufig mit meiner Schwerhörigkeit intensiv auseindersetzen musste, kam auch die Überlegung auf, dass ich, wenn ich alleine bin, nachts weder Rauchmelder noch Telefon höre. Aus diesem Grunde möchten wir gerne auf entsprechend Rauchmelder und ein entsprechendes Telefon umrüsten.

    Ich habe inzwischen mitbekommen, dass die gesetzliche Krankenversicherung nach Verordnung durch den HNO die Kosten für einen hörbehindertengerechten Rauchmelder zumindest teilweise übernimmt.
    Ich bin Kommunalbeamtin in NRW und als solche zu70 % beihilfeberechtigt nach den Vorschriften des Landes NRW und zu 30 % mit BE - Tarif bei der Debeka krankenversichert.
    Meine Frage ist, ob hier evtl. jemand Erfahrung mit der Kostenübernahme der Beihilfe NRW und der Debeka hat.
    Um eine entsprechende Verordnung zu erhalten, mache ich mir keine Sorgen, die erstellt mir bestimmt auch die Klinik. Dort werde ich das Thema im Rahmen der EA am 17.07.2017 auch auf jeden Fall ansprechen.

    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    ich habe gerade in meinem Thread beschrieben, dass die Beihilfe und die PKV mir den Rauchmelder etc. ohne zu Murren und Zicken erstattet hat.

    Die Klinik wird dir einfach ein Verordnung bzw. Rezept mit den einzelnen Geräten die du haben möchtest, verschreiben.
    Damit habe ich dann bei versch. Anbietern ein Angebot eingeholt und der Beihilfe bzw. PKV eingereicht, mit der Bitte um Genehmigung.

    Da meine Debeka zuerst so lange auf sich warten lies mit einer Genehmigung und die Beihilfe aber mittlerweile mir schon alles genehmigt hatte, habe ich die Geräte einfach schon bestellt.
    Als ich diese Geräte dann hatte mit den Rechnungen, habe ich diese zuerst der Beihilfe eingereicht und es wurde mir alles erstattet.
    Danach habe ich die Erstattungsmitteilung von der Beihilfe kopiert und der Debeka einfach mit den Rechnungen eingereicht.
    Da konnte die Debeka keinen Rückzieher mehr machen. Es wurde mir alles erstattet.

    Mittlerweile habe ich die Debeka ständig im Visier, wenn sie versuchen, mir etwas nicht erstatten zu wollen.
    Da bekommen sie gleich von mir einen Brief und weise sie darauf hin, das es beim letzten Mal mir erstattet wurde etc.
    Da habe ich mir mal die Floskel im Brief erwähnt, dass es einmal Hü und einmal Hott ist, keiner weiß, was der andere Tut. X(
    Wozu werden aber diese Briefe etc. im PC abgespeichert bzw. archiviert?
    Zum Nachprüfen und Überprüfen was beim letzten Mal so alles bezahlt worden ist.

    Also immer kontrollieren, wenn die Debeka Zicken machen will.

    Einen schönen Abend

    Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Hallo Karin,
    Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen.
    Wenn ich am 17. meine EA habe, werde ich die Klinik auch entsprechend darauf ansprechen und um Ausstellung einer entsprechenden Verordnung bitten.
    Zum Glück ist mein Mann technisch sehr versiert und wir werden dann die für uns bzw mich optimalen Geräte heraus suchen.
    Irgendwelche Höchstgrenzen (Betrag oder Stückzahl bei Rauchmelder) haben weder Beihilfe noch die Debeka vorgegeben? Klar, die Beihilfe hat einen jährlichen Eigenkostenanteil, der nicht erstattet wird, aber der ist bei mir zum Glück nur minimal im Vergleich zu den zurzeit immens hohen Beträgen die aktuell im Raume stehen.
    Ich denke, dass diese Infos auch anderen (zukünftigen) CI Trägern hilfreich sein können.

    Lieben Dank und liebe Grüße
    SaSel.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear