Antrag auf Reha bei der Rentenversicherung- welches Formular?

  • Nächste Woche bin ich zur 2. Audio-Verbalen Therapie in der Klinik und will dort auch einen Antrag auf Reha stellen. Nun habe ich auf der Seite der Rentenversicherung nachgesehen, um mir das Formular herunterzuladen - es sind so viele Formulare...... Welches wird denn letztendlich für einen Reha-Antrag gebraucht???? Hat jemand von euch einen Tip?

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Hallo Antaea,


    wenn ich das auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung auf die Schnelle richtig gesehen habe, solltest du das Formular G 110 Antrag auf medizinische Reha verwenden. Wenn weitere Anlagen bzw. Vordrucke erforderlich sind, ist im Hauptantrag erfahrungsgemäß ein Verweis auf entsprechende erforderliche weitere Vordrucke und beizufügende Anlagen.
    So kenne ich es wenn ich im Dienst die Bürger bei entsprechenden Rentenanträgen helfe.


    Versuch mal dein Glück  ;)


    Ich drücke die Daumen, dass es zügig mit der Reha klappt.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Antaea,

    im Normalfall sollte die Klink bzw. der zuständige Arzt den Reha-Antrag stellen.
    Oftmals habe die Kliniken hierfür auch speziell geschultes Personal.

    Frage doch einfach mal nach, wenn Du demnächst zur Therapie in der Klinik bist.

    Gruß
    Schera

  • SaSel + Schera: Danke euch für die Antworten. Habe mir das Formular G 110 heruntergeladen und durchgelesen ( und gleich mal meine Rentenversicherungsnummer herausgesucht). Wollte halt einfach auch mal informiert sein, was da an Fragen kommt. Ich gehe auch davon aus, dass man mir in der Klinik die Fragen vorlegen kann. Nächste Woche bin ich dort und weiß dann hoffentlich mehr.

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Formulare für die Reha- habe ich bis jetzt von der Krankenkasse geholt bzw. wurden sie mir zugeschickt, und für die letzte CI- Reha, bekam ich sie von der Klinik, als ich zu der Einstellung war.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Bin wieder von der 2. Audio-Verbalen Therapie zurück und habe den vom Stationsarzt ausgefüllten Reha-Antrag in der Tasche. Es sind die Formulare der Krankenkasse Nr. 61 Teil A - D (Antrag auf medizinische Rehabilitation). Dieser Antrag muss vom Arzt ausgefüllt und von mir an die Krankenkasse geschickt werden.

    LG Annette

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • hallo Antaea,
    bei dir ist die Krankenkasse der Kostenträger?
    Ich werde übermorgen erfahren wie das bei mir aussieht. Den von dir beschriebenen Antrag habe ich auch schon ausgefüllt bekommen.
    Gruss Flocke

    sorry, ich hatte nicht gesehen das du in dem anderen Thread schon geantwortet hast.
    Bei mir ist der Kostenträger laut KK die Rentenversicherung.

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

    Einmal editiert, zuletzt von flocke (11. Juli 2017 um 16:40)

  • Hallo Antaea,

    welchen Begründung gibst du für die Reha an?

    Gruß
    Hildegard

    Vom Arzt wurde die Reha begründet mit:

    Förderung des freien Sprachverstehens
    Vermeidung sozialer Isolation und Gefährdung zwischenmenschlicher Beziehung

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1