Abfindung oder China ?

  • Hallo !

    Genau vor der Frage stehe ich derzeit und muß mich bis April entschieden haben.

    Ich bitte um Nachsicht, weil ich so mit der Tür in das Haus platze, lesen und so Tipps holen, das mache ich schon manchmal hier.

    Jetzt erst einmal zu mir, ich bin 55 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder die nicht mehr bei uns leben.
    Ich habe 2 Ci-Geräte und arbeite in einem großen Konzern.
    Jahrelang wird bei uns inzwischen ins Ausland verlagert, da ich da an einer Schnittstelle bin, habe ich auch kräftig dabei mitgearbeitet.
    Was wäre mir auch anderes übrig geblieben ?
    So hat sich unsere Abteilung das eigene Grab geschaufelt, wenn man so will, denn jetzt sind wir auch dran.
    Letztendlich bleibt nur noch die Produktion für Europa vor Ort, alle anderen Tätigkeiten, die digital abgewickelt werden können, sind bereits verlagert worden.
    Industrie 4.0 nennt sich das in der Wirtschaft derzeit, falls davon schon mal jemand gehört hat ?

    Es ist so, ich kann mit den jüngeren Kollegen nach China mit gehen, für 5 Jahre wird im neuen chinesischen Arbeits-Vertrag geregelt, daß sich das Einkommen nicht verändert.
    Was dann ist, keine Ahnung.
    Aber ich habe schon in Deutsch Schwierigkeiten zu verstehen und wenn manchmal bei uns englisch gesprochen wird, ist das noch viel schlechter.
    Mit 55 hätte ich mir das anders vorgestellt, jetzt erwischt es mich auf die letzten Jahre doch noch ganz dick.
    Entschuldigung, ich schreibe mir im Augenblick auch etwas meinen Frust von der Sele und ich glaube ihr seid die Einzigen, die mich richtig verstehen.

    Wenn ich nicht mit gehe, wie einige meiner älteren Kollegen, dann bekomme ich eine niedere sechstellige Abfindung.

    Ich schwanke hin und her, was ich machen soll, da das Gehalt nur 5 Jahre garantiert wird, ist mir ziemlich klar, daß es später weniger sein wird.
    Das ist nämlich der eigentliche Grund der digitalen Revolution derzeit, so kann man problemlos hochqualifizierte Arbeiten in das billige Ausland verlagern.

    Aber ich habe immerhin noch 7 Jahre bis zur frühestmöglichen Rente, das fehlt mir dann natürlich auch.
    Wie gesagt, ich will Euch nicht belasten, aber mir dreht sich momentan der Kopf etwas.

    Mit Arbeitslosengeld usw, habe ich keinerlei Ahnung, ich bin schon seit der Ausbildung in dem Betrieb.
    Weiß das auch erst seit Freitag, dass wir auch dran sind.

    So denn
    Michael.S

  • Herzlich willkommen.
    Das Thema kenne ich, das Programm läuft bei uns schon lange.
    Eine Abteilung, Büro nach dem anderen verschwindet.
    Gerade die, die hochqualifiziert sind, sind heute am meisten gefährdet, weit weg zu müssen.
    Ich hoffe, dass der Kelch an mir vorübergeht und ich zuvor noch in Rente flüchten kann........
    Arbeitslosengeld ?
    Da ist gerade die SPD dran, vielleicht Verbesserungen einzuführen, damit man erst etwas später sein gespartes aufbrauchen muß...............
    Obwohl, der ganzen Band glaube ich sowieso kein Wort mehr.
    Sei froh, dass du eine Abfindung kriegst und es nicht heißt, Kündigung oder China.
    Dann kannst du nämlich noch vor dem Arbeitsgericht womöglich jahrelang um eine mit Glück fünfstellige Abfindung kämpfen.
    Sechs Stellen, sind da schon besser und damit könntest du doch die 7 Jahre und dem Arbeitslosengeld gut überbrücken oder ?

  • Herzlich Willkommen! :)

    Allein die Sprachbarriere würde dann ein großes Problem darstellen. Auch die Art und Weise bei der CI-Versorgung durch die dortigen Kliniken ist Dir nicht bekannt.
    Helfen würde Dir die Anmeldung beim Integrationsfachdienst. Die helfen Dir auch bei neuer Jobwahl und kennen sich mit der Arbeitslosenversicherung aus. Auch die Arbeitsagentur hilft Dir, solltest Du Dich arbeitssuchend melden. Dort gibt es extra für Schwerbehinderte eine(n) Sachbearbeiter(in). Die sind meistens grundsätzlich sozial eingestellt. Auch der Gang zum Schwerbehindertenvertreter / Betriebsrat könnte sich rechnen. - Mir fällt da z. B. Versetzung innerhalb des Betriebes oder Umschulung (gut mit 55 Jahren sicher nicht einfach) ein. Es sei denn Du hast gar kein Schwerb.ausweis. :|

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Hallo Michael,

    ein herzliches Willkommen auch von mir.

    Was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen. Selbst bin ich mittlerweile 58, seit 10 Jahren schon WE-Pendler, auch in einem großen deutschen Konzern. Sehr gerne würde ich das auch weiter machen, bis dann irgendwann die Rente winkt. Der zunehmende Kostendruck und Industrie 4.0 sind für mich auch keine Fremdworte, vllt.zwingt mich das irgendwann doch zur vorzeitigen "Aufgabe".

    Verlagerungen von Hardware und Firmwareentwicklungen nach Tschechien, in die Türkei, nach China und nach Indien sind mir nicht fremd. Das wird von den Firmenstrategen forciert (Kostensenkung). Problematisch wird für uns alle die Kommunikation per Onlinemeeting wg.Sprachkompetenz beiderseits, unterschiedlicher Bildungsstand und noch mehr, vorsichtig gesagt, der andere Kulturkreis.

    Mit 55 hätte ich mir das anders vorgestellt, jetzt erwischt es mich auf die letzten Jahre doch noch ganz dick.

    Schon seit einigen Jahren frage ich mich, wie ich selber reagieren würde, wenn meine Firma so einen Umzug von mir verlangen würde. Letztendlich muss sich jeder selber die Frage stellen, ob er sich noch mal neu orientieren kann. Ich für meinen Teil hätte mir das vor 30 Jahren vllt.vorstellen können, aber keinesfalls jetzt noch, ungeachtet der Konsequenzen.

    Ich habe mich damals (2005), als ich die WE-Pendlerei akzeptiert habe, auch gegen eine Versetzung an meine jetzige Arbeitsstelle entschieden, eben weil ich nicht erneut umziehen wollte. Erleichtert wird mir das (momentan noch) natürlich dadurch, dass die Firma mir die 2.-Wohnung stellt, und ich einen Firmenwagen zur Verfügung habe.

    Du schreibst, Deine Kinder sind aus dem Haus, da wird's doch mal Zeit, zumindest ein wenig an Dich und Deine Frau zu denken. In unserem Alter würde ich berufliche Abenteuer zumindest im außereuropäischen Raum ausschließen wollen. Letztes Jahr habe ich auch mal an eine vorzeitige Rente gedacht. Vllt.solltest Du auch die 3 obligatorischen Termine hierzu mal wahrnehmen, die ich durchlaufen habe_
    1.) Betriebsrat
    2.) Steuerberater
    3.) Rentenberatung

    Bei einer 6-stelligen Abfindung gehe ich davon aus, dass Du hochqualifiziert bist. Da sollte es nicht allzu schwer sein, zumindest eine Beratertätigkeit zu erlangen.

    Entscheiden musst Du selber, und das ist wahrlich nicht leicht. Daher hol Dir alle möglichen Informationen

    LG Konrad

  • ich sag mal so:
    Versuche es mit China probeweise und vereinbare, dass, wenn nicht geht, du immer noch die volle Abfindung erhältst,. Wenn es nicht genehmigt wird, stimmt die Chemie eh nicht mehr ganz und mach mit 55 dann Schluss. Informier dich ausführlich bei der RV und wegen ALG.
    Englisch ist schwierig auch für mich wegen der Aussprache, aber da kenn ich auch Migranten, die schon 20 Jahre in Deutschland wohnen und keinen deutschen Satz auf die Reihe kriegen. Und trotzdem klar kommen. Ich denke, die Kommunikation wird schon irgendwie klappen bei dir. Es ist auch eine Frage, wie abenteuerlustig du bist.

    Mit 55 darf man oder muss man schon mal ans Arbeitsende denken. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber mind. 100.000 € als Abfindung ist schon ordentlich.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...