TK-Chef gibt Mogelei bei Abrechnungen zu

  • Zitat


    Ohne die Manipulationen könnte der Beitragssatz der TK 0,3 Prozentpunkte niedriger liegen.

    "Die Kassen bezahlen zum Beispiel Prämien von zehn Euro je Fall für Ärzte, wenn sie den Patienten auf dem Papier kränker machen", sagte Baas demnach. Manche Kassen würden die Ärzte dazu persönlich besuchen, andere riefen an. Es gebe sogar Verträge mit Ärztevereinigungen, die mehr und schwerwiegendere Diagnosen zum Ziel hätten. Die Kassen ließen sich zudem in dieser Richtung von Unternehmensberatern beraten, wofür Honorare anfielen.
    Für all das hätten die Kassen seit 2014 eine Milliarde Euro ausgeben, die für die Behandlung der Patienten fehlen


    Manchmal ist man nur noch sprachlos, wenn man liest, wie weit es inzwischen ist.
    Auch immer wieder interessant zu lesen, dass wenn Firmen ihr Kunden mit Milliarden über den Tisch ziehen, dass dann die Presse von Mogelei, Schummeln berichtet, siehe auch bei VW, dem Abgasbetrug.
    Aber wenn ein Hartz4 Empfänger, wegen ein Paar Euro falschen Angaben erwischt wird, ist er gleich ein Betrüger, Sozialbetrüger.
    Sehr politisch infiziert inzwischen bei uns die Berichterstattung.
    Betrug ist Betrug und ein Straftatbestand sowieso, wenn es um Milliarden geht, die ich als TK versicherter mit bezahlen muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von bestager (9. Oktober 2016 um 15:17)

  • Nun, wen wundert's denn noch? :) Der Fehler ist "systembedingt".

    Lohnt sich echt gar nicht, sich über diese Bananenrepublik "uff zuregen". Ich versuche, das Beste draus zu machen.... Stattdessen relaxe ich lieber demnächst in der Kristall-Therme von Bad Wilsnack und mach nen Kurztrip nach Hamburg.....

  • Ärgern bringt natürlich nichts, aber einfach unter den Teppich gekehrt werden darf so was nicht, weil es dann immer schlimmer wird.
    Ja und ich arbeite jeden Tag 8 Stunden, somit finanziere ich das auch und beschäftige mich damit, was uns Schlappohren tangiert.

    Vermutlich wird das vom TK-Boss jetzt publik gemacht, weil sie als größte deutsche Krankenkasse, Angst vor nächstem Jahr haben.
    Denn der kommende Zusatzbeitrag, den nur wir zahlen müssen, wird so manchen umhauen.
    Der wird wohl wegen solchen Sachen, insbesondere bei der TK durchschlagen.
    Im Dezember, auf den letzten Drücker, werden wir mehr wissen.

    Ansonsten interessiere ich mich für die Politik, die uns treffen wird.
    Dazu gehört auch, das Madame Merkel um jeden Preis verhindern will, dass die Rente 2017 Wahlkampfthema wird.
    Hat sie selbst bei einer DGB Veranstaltung gesagt.
    Den Auftrag hat sie wohl von den Arbeitgebern und dem Beamtenbund (Verdi) erhalten.
    Denn in der Bevölkerung setzt sich immer mehr durch, dass die Rente nur noch durch mehr Beitragszahler gerettet werden kann.
    Dazu gehören dann auch Beamte, Politiker, alle Freiberufler und Selbständige.
    Diese Gruppen scheuen die Beteiligung am Solidarsystem wie der Teufel das Weihwasser.
    Dass das kein Thema wird, dafür ist Madame Merkel der Garant als Meisterin des aussitzens und unter den Teppich kehren.
    Gegenüber gewerblichen Arbeitnehmern, hat sie sich schon immer Bürgerfeindlich gezeigt.

    Eine Rente, ein Solidarsystem für alle und alle zahlen da rein, das muß das Ziel sein !
    Wenn das nicht erreicht wird, fliegt uns das sowieso bald um die Ohren.

  • "Eine Rente, ein Solidarsystem für alle und alle zahlen da rein, das muß das Ziel sein !
    Wenn das nicht erreicht wird, fliegt uns das sowieso bald um die Ohren"

    Richtig, eine Bürgerversicherung für alle! Das Argument, dass private Kassen mit ihren höheren Sätzen das System finanzieren sticht nicht, ist Nonsens! Im neuem System würden sich die Sätze irgendwo in der Mitte treffen!

    Mit wem erreichen wir das? Sollten wir Rot-Rot-Grün die Chance geben?

    Und Hartz IV durch ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bundesbürger, jeden Erwachsenen, jedes Kind, zu ersetzen, sollten wir auch mal durchdenken. ;) Einnahmen durch Maschinensteuer und entsprechend bei hohen Einkommen wieder holen...
    Denn wenn es durch die Produktivität, Automatisierung und Rationalisierung es immer weniger einfache Tätigkeiten gibt, gibt es weniger, zu wenig Arbeit für alle, dass sie damit allein auskommen?! Auch da muss ein Systemwechsel kommen...

  • Ich finde man sollte sich auf die Bürgerversicherung und eine Rente für alle konzentrieren.
    Sonst verzettelt man sich und am Ende kommt gar nichts dabei raus.
    Denn wenn Merkel damit durchkommt, das aus dem Wahlkampf 2017 heraus zu halten, dann sind wieder Jahre verloren ohne dieses wichtige Thema endlich grundliegend anzugehen.
    Alle müssen einzahlen, ausnahmslos, nur so ist die Rente und die GKV noch zu retten.
    Dann kommen die Beitragszahlungen auch wieder auf ein normales Niveau herunter und das kommt insbesondere der jüngeren Generation zugute, womit Generationengerechtigkeit gegeben wäre.

  • Zitat Bestager:
    „Sonst verzettelt man sich und am Ende kommt gar nichts dabei raus.“
    Das ist beim Teilhabegesetz auch passiert.
    Zitat weiter:
    „Alle müssen einzahlen, ausnahmslos, nur so ist die Rente und die GKV noch zu retten.“
    Das ist in einigen Ländern schon so.
    Zum Beispiel Schweiz und Japan.
    Mir ist aufgefallen, in den Medien und TV-Talkrunden wird immer wieder davon
    abgelenkt, bzw so getan, als ob es keine Alternative zum derzeitigen System gibt.
    Immer wieder lang und breit gelabert „immer weniger Arbeitnehmer müssen für
    Immer mehr Alte in die RV einzahlen“.
    Japan wird in manchen Medien als „alternde Nation mit noch mehr Problemen als
    Deutschland“ beschrieben.
    Fakt ist aber:
    Das japanische Rentensystem ist stabil!
    Sehr hohe Rücklagen würden theoretisch die japanischen Renten bis Jahr 2030
    sichern für den Fall, das die Beitragzahlungen auf Null sinken!
    Die japanische Regierung prüft alle fünf Jahre die Sicherheit der Renten und
    Veranlasst Anpassungen, wenn nötig.
    Dadurch ist die Rente in Japan sogar bis zum Jahr 2100 gesichert!
    Allerdings arbeiten Japaner oft bis zum siebzigsten Lebensjahr und darüber.
    Migrationsprobleme kennt Japan nicht.

  • Mir ist aufgefallen, in den Medien und TV-Talkrunden wird immer wieder davon
    abgelenkt


    Das ist so, das hast du ganz richtig beobachtet.
    Es wird vernebelt und abgelenkt, wo es nur geht.
    Das liegt vornehmlich daran, weil die Entscheidungsträger bei uns gar nicht so davon betroffen sind, so wie wir das sind.
    Schäuble nebelt auch bereits wieder, in merklischem Auftrag, kaum wurde die Rente, GKV thematisiert, werden Steuersenkungen zur Verneblung verteilt.
    Genau wissend, dass das seiner Klientel hilft, weil die weder von der gesetzlichen Rente abhängig, noch GKV versichert sind.
    Aber für uns werden die Sozialabgaben immer mehr zum Kostenfaktor und nicht die Steuer.
    Wenn die Steuern gesenkt werden, hilft das vornehmlich den Reichen, die sowieso alle privat versichert sind, bei denen macht die private Krankenversicherung im Schnitt nicht einmal 2% vom Einkommen aus.
    Für den Arbeitnehmer sind das derzeit bei der TK bereits fast 10% vom Brutto, Tendenz stark steigend.
    Das wissen die regierenden aber ganz genau, die Volksverarsche funktioniert jede Legislaturperiode aufs Neue.

  • Interessant auf was mich gerade ein Kollege bezüglich der Flexirente, die es ab nächstes Jahr geben soll, aufmerksam gemacht hat.
    Ich hatte es schon vermutet, aber so deutlich wie hier jetzt, habe ich es noch nirgends gelesen:

    Zitat


    Bis zum Erreichen des regulären Rentenalters bleiben alle Frührentner (Voll- oder Teilrentner) hingegen beitragspflichtig – derzeit sind Vollrentenbezieher noch automatisch von der Beitragspflicht befreit.


    Klammheimlich, kriegen wir das jetzt reingedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Würden die Gelder die für die Rente eingezahlt wurden/werden auch nur dafür verwendet werden und wäre die Rentenkassen auch voll. Es gab ja mal ne Zeit wo Geld fehlte und dann hat man einfach die Rentenkasse geplündert. Ansonsten wäre es auch sinnvoll die Restlichen Steuergelder sinnvoller zuverwenden.

    Ansonsten finde ich einfach das keiner der Vorstand in der KK ist nicht auch noch irgendwie in der Pharmaindustrie irgendwie sein Geld verdient.
    Ich finde es eine sauerrei das die KK jammern das zu wenig Geld in der Kasse ist aber dann irgendwelche Gelder für Diagnosen die so nicht stimmen verschwenden.

  • Volle Zustimmung Franzi.

    Es muss auf die ganz große Bühne, Merkel darf es nicht gelingen bei der Rente wieder zu verschleiern und zu verschieben !
    Und es darf ihr nicht gelingen, noch kurz vor Schluss ihrer Amtszeit in dieser Periode uns vor vollendete Tatsachen bei der Rente zu stellen !

    Der VDK hat ebenso inzwischen eingelenkt und fordert zu den Wahlen 2017:

    Zitat


    Einführung einer allgemeinen Erwerbstätigenversicherung:
    Um die Einnahmen der Rentenversicherung zu stabilisieren und der hohen Gefahr von Altersarmut bei Selbstständigen vorzubeugen, fordert der VdK den Einbezug aller Arbeitnehmergruppen, inklusive von Beamtinnen und Beamten, in eine gemeinsame Erwerbstätigenversicherung.


  • Grundeinkommen bedingunglos ? Wie soll sowas aussehen und wer genau bekommt das?


    HIer mehr Infos, es müssen Einnahmen woanders genommen werden, wie gesagt durch "Maschinensteuer" und Versteuerung von höheren Einkommen, Mieteinnahmen, Zinsen, ... - Es wird so kommen müssen, denn die Prekarisierung wird sonst zunehmen, wenn es immer weniger "einfache" Tätigkeiten gibt, das wird ein sozialer Sprengstoff ohnegleichen!

    Sollte dann jeder Bürger und deren Kinder bekommen, angenommen pro Kopf 750€, wären das in einer Familie, bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern: 3000€.

    Zuerst aber sollten wir die Sicherstellung der Rente und die Bürgerversicherung durchsetzen!

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    Einmal editiert, zuletzt von jh (11. Oktober 2016 um 13:08)

  • Zitat VdK:
    "fordert der VdK den Einbezug aller Arbeitnehmergruppen, inklusive von Beamtinnen und Beamten, in eine gemeinsame Erwerbstätigenversicherung."

    Das ist eine gute Forderung.
    Aber für eine echte zukuftsichere Reform genügt es nicht.
    Beiträge müssen von ALLEN Einkommen eingezogen werden,
    nicht nur von "Arbeitnehmergruppen"!
    Beispiele:
    Eigentümer von hundert Mietwohnungen.
    Einnahmen aus Aktien-Dividenden über 100.000,-.

    Klar, solche Leute sagen "wir zahlen doch schon hohe Steuern".
    Aber das genügt eben nicht!
    Diese Leute haben doch den größten Nutzen von der guten Infrastruktur und
    Lebensqualität, die von Arbeitnehmern geschaffen und in Gang gehalten wird.
    Darum sind solche Leute moralisch besonders verpflichtet für anständige
    Altersversorgung der Arbeitnehmer zu zahlen!
    --
    Das Thema "Krankenkassen zahlen Prämien, damit Ärzte Patienten kränker machen"
    steht heute auch in Bild.de.
    Leider nur vollständig lesbar, wenn man Bild+ gezahlt hat. (Ich nicht).
    Noch ein "böses Thema" in Bild.de:
    Geheime Beleidigung von Patienten durch "Medizinersprache".

  • Der Skandal scheint noch viel größer als zuerst vermutet zu sein.
    Schon interessant, was da mit unserem sauer verdienten Geld gemacht wird.
    Aber was wird den Akteuren passieren ? Wie immer nichts.................
    Aber wehe dir, du gibst bei der Steuererklärung 10km mehr als Weg zur Arbeit an.
    Zweiklassenrecht, Zweiklassenmedizin, Zweiklassenrente, Zweiklassendemokratie !

    Zitat


    Die mutmaßlichen Diagnosemanipulationen bei der Einstufung von Krankheiten haben einem Bericht zufolge ein größeres Ausmaß als bisher bekannt.
    .
    .
    Der in Sachsen und Thüringen tätigen Kasse AOK Plus sei es auf diese Weise gelungen, Mehreinnahmen allein bei Herz-Kreislauferkrankungen von bis zu 72,4 Millionen Euro pro Jahr zu erzielen, bei psychischen Erkrankungen von bis zu 110 Millionen Euro, hieß es im "Handelsblatt". Das Blatt berief sich auf eine kürzlich veröffentlichte Doktorarbeit einer leitenden Mitarbeiterin der AOK Bayern.


    • Offizieller Beitrag

    Gestern zeigten die im SWR3 einen Arzt der sagte das schon mehrer KKs jemand da war um zuschauen was möglich ist. Bisher wurde ihm kein Geld angeboten.

    Es macht sinn das kks die mehr schwerkranke haben mehr zuschuss zuzahlen das die aber dann so ausgenutz wird ist einfach scheiße und sollte bestraft werden.

  • Da CDU und SPD nun zum Wahljahr beschlossen haben, dass 1,5 Milliarden Euro Steuergeld in die GKVen gepumpt werden, wird es wohl im Wahljahr 2017 nur zu geringen oder gar keinen Erhöhungen des Zusatzbeitrages kommen.
    Dafür kommt der Hammer nach der Wahl bestimmt, bleibt Merkel dran, ist das dann alternativlos, Regieren andere, war die Vorgängerregierung an allem Schuld und sie können dann halt nichts mehr daran ändern.
    Ist halt wie immer.

    "Niveauabsenkung gefährdet Akzeptanz"
    Interessant auch zu lesen, dass die durchschnittliche Rente in Deutschland inzwischen gerade noch 11% von der Grundsicherung entfernt ist.......... Da fragt man sich wirklich, für was zahlt man eigentlich noch lebenslang in die Rentenkasse ein ?????

    Zitat


    Diese Beschäftigten hätten als Rentner im Jahr 2000 noch 39 Prozent mehr Geld erhalten als Sozialhilfe-Bedürftige.
    Derzeit betrage der Abstand nur noch "gut 11 Prozent", hat Steffen errechnet.