Zusatzbeitrag steigt auf über 50€ im Monat für Durchschnittsverdiener

  • Zitat


    Kostenexplosion: Zusatzbeiträge der Krankenkassen steigen drastisch
    Das Gesundheitssystem wird immer teurer - und die Versicherten müssen zahlen. Laut neuen Berechnungen dürfte auf Durchschnittsverdiener ein Zusatzbeitrag von mehr als 50 Euro im Monat zukommen.


    Alterle, dass es so hart kommt, hätte nicht einmal ich gedacht..........................

  • Hi,

    das Thema hatten wir schon vor Kurzem in einem anderen Thread, wo ein einfaches Übertragerkabel >42,-€ kostete...(macht ja nix, die KK übernimmt das)

    Bei einigen Antworten dort fühlte ich mich nicht mehr in einem Patientenforum, sondern bei den "armen" Lobbyisten. F&E ist OK, aber gerade bei uns, die außen etwas Technik brauchen, empfinde ich einige einfache Sachen nur als Abzocke. Das wird dann irgendwann auf den Beitragszahler abgewälzt (Profiteure sind wie in der Vergangenheit auch einige wenige, die sich ihre "Puffbesuche" zahlen lassen, hatten wir in der Versicherungsbranche, oder?). Wer das nicht realisiert, kann tatsächlich 1+1 nicht zusammen zählen.

    Der Artikel, auf den "bestager" verweist, ist übrigens im Spiegel, nicht in der BILD!

    LG Konrad

  • The fault lies in the system = Der Fehler liegt im System.... Wir brauchen eine Versicherung, in der alle einzahlen und keine Ausnahmen mehr!

  • Hallo Jochen,

    Wir brauchen eine Versicherung, in der alle einzahlen und keine Ausnahmen mehr!

    Da in ich absolut bei Dir, jedoch ändert das dann auch nichts an der "Goldgrube" für die Pharmaindustrie mit mehr als unverschämten Preisen für wirkliche Peanuts.
    Oder warum sind z.B.: Medikamente aus GER im Ausland viel günstiger? Denke an die Rentner(Innen), die aus dem Urlaub zurückkommend bis an die Belastbarkeit des Freibetrages ihren Vorrat an Tabletten bis zum nächsten Urlaub mitbringen. Die machen das bestimmt nicht aus Jux und Dollerei.

    Nimmer normal. Aber warum regt sich kaum Widerstand gegen die Pharma's?  :rolleyes:

    LG Konrad

  • Alterle, dass es so hart kommt, hätte nicht einmal ich gedacht..........................

    Das war mir seit mindestens einem Jahr klar, irgendwo muss das Geld eingetrieben werden für die Mitbürger, die nichts einzahlen, und noch Jahre nichts einzahlen werden, wenn sie überhaupt irgendwann sozialversicherungspflichtig werden. Ist jetzt kein Rassismus oder sonst was, das ist einfach eine nüchterne Feststellung. Ich lasse mich auch gerne besseren belehren, sollte ich komplett irren.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Konrad,

    aberwitzig finde ich auch, daß "re- importierte" Arzneimittel bei uns hier deutlich billiger sind! Das ist kein Witz, wie mir eine Ärztin in meiner Familie erzählte. D. h., das Arzneimittel wird in Deutschland produziert; ins europäische oder außereuropäische Ausland exportiert und über einen Drittanbieter wieder nach Deutschland importiert. Durch Verrechnung der unterschiedlichen Mehrwert- und Einfuhrumsatzsteuern machen die Pharma-Konzerne ganz nebenbei auch noch legal Gewinne auf Kosten des Steuerzahlers ....

  • Moin Lucy,


    Das war mir seit mindestens einem Jahr klar, irgendwo muss das Geld eingetrieben werden für die Mitbürger, die nichts einzahlen, und noch Jahre nichts einzahlen werden, wenn sie überhaupt irgendwann sozialversicherungspflichtig werden. Ist jetzt kein Rassismus oder sonst was, das ist einfach eine nüchterne Feststellung. Ich lasse mich auch gerne besseren belehren, sollte ich komplett irren.


    Das ist kein Rassismus, sondern Realismus, ausgetragen auf dem Rücken der "kleinen" Leute. Der Spruch "Wir schaffen das" erinnert an den damals von Blümle an Kohl:"Unsere Rente ist sicher"! Gemeint war allerdings die Rente der beiden...

    LG Konrad

  • Hier muss ich wohl mal ein deutliches Wörtchen loswerden.
    Mir wurde die Erhöhung auch schon angedroht, als Selbstständiger muss ich den vollen Beitrag zahlen und der Grund: Für die Flüchtlinge und Hartz4 Leute ist zuwenig Geld da. Verstehe ich und kann es nachvollziehen, Aber: Wir in der Familie kümmern uns um solche. Der Arbeitslose will nicht arbeiten, weil er mit Hartz4 mehr bekommt und steigt aus seinem Job aus, die Flüchtlinge fragen uns, ob wir nicht illegal Geld in ihre Heimatländer schicken können und arbeiten schwarz. Und dann sollen wir mehr zahlen???? Ja, die Rente reicht für 2, das war wirklich sicher...

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    als Moderator bitte ich darum, Stammtisch-Parolen wie

    Der Arbeitslose will nicht arbeiten, weil er mit Hartz4 mehr bekommt und steigt aus seinem Job aus, die Flüchtlinge fragen uns, ob wir nicht illegal Geld in ihre Heimatländer schicken können und arbeiten schwarz.

    zu unterlassen oder stichhaltige Beweise für diese Aussagen zu erbringen!

    Wenn jemand mit Hartz4 mehr Geld erhält, als er in einem Arbeitsverhältnis bekommt, dann stellt sich mir die Frage, warum dieses so ist. Dieses würde ja bedeuten, dass die Arbeit nicht ausreichend belohnt wird.

    Grüße,
    Miriam

  • Moin,

    als Moderator bitte ich darum, Stammtisch-Parolen wie

    Zitat von »tele-nobbi«
    Der Arbeitslose will nicht arbeiten, weil er mit Hartz4 mehr bekommt und steigt aus seinem Job aus, die Flüchtlinge fragen uns, ob wir nicht illegal Geld in ihre Heimatländer schicken können und arbeiten schwarz.


    zu unterlassen oder stichhaltige Beweise für diese Aussagen zu erbringen!


    ich bin bislang davon ausgegangen, dass Belege/Beweise nicht zwingend zu erbringen sind. Oder gilt das nur für "Erleuchtete" Mod's? Jedenfalls hatten wir beide ja schon das "Vergnügen" wegen zu bringender Belege/Beweise, die Du immer noch schuldig bist.
    Ich glaube Nobbi das jedenfalls auch ohne Beleg/Beweis. Wie soll er den auch erbringen? Es gibt zu viele Menschen, die unser Sozialsystem ausnutzen. Zeit haben die ja den ganzen Tag, auf Tricks zu kommen, von denen wir nicht mal träumen können.

    Wenn jemand mit Hartz4 mehr Geld erhält, als er in einem Arbeitsverhältnis bekommt, dann stellt sich mir die Frage, warum dieses so ist. Dieses würde ja bedeuten, dass die Arbeit nicht ausreichend belohnt wird.

    Willkommen in der Realität. Wie man so etwas tatsächlich glauben kann, erzeugt bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln. Da gibts Themen genug: Mindestlohn (kann da einer von leben und noch fürs Alter vorsorgen?), Löhne auf dem Bau noch darunter, Erntehelfer, Friseur(Innen), Krankenschwestern im Schichtdienst, ... ich schau grad auf die Baustelle nebenan: nur Osteuropäer, die die Löhne hier drücken und, und, und

    Aber all das ist nicht Thema dieses Forums. Konzentrieren wir uns auf UNSERE Probleme und Kompetenzen!

    LG Konrad

  • Vor allem ärgert mich inzwischen, dass man trotz zukünftig permanent steigender Zusatzbeiträge bei den Ärzten dem IGEL-Terror ausgesetzt ist.
    Ich wechsle inzwischen in jeder Disziplin jedes Jahr den Arzt, weil die einfach unverschämt werden, wenn man nicht IGELt.

    Jeder Zahnarzt will mir unbedingt die medizinische Zahnreinigung für 80€ verkaufen, sonst lässt er mich beim nächsten Termin warten.
    Jeder Urologe will mir unbedingt den PSA Test für 35€ verkaufen, sonst lässt er mich beim nächsten Termin warten.
    Jeder Augenarzt hat gleich eine ganze Palette von Dienstleistungen, die man im Wartezimmer unterschreiben soll, sonst lässt er mich beim nächsten Termin warten.
    usw.

    Eine Basisversorgung für Pflichtversicherte, die von Jahr zu Jahr immer weniger leistet, dafür aber immer mehr Geld will.
    Da muss man sich wirklich Gedanken drüber machen, wie lange man sich das noch gefallen lassen will........................

    Ansonsten bin ich ebenso dafür, dass mehr, alle in das System einzahlen müssen.
    Ein Rentensystem für alle !
    Ein Krankenkassensystem für alle !
    Und jeder zahlt von seinem gesamten Einkommen da rein.
    Keine Extrawürste und abgeschirmte Versorgunssysteme mehr, Basta !

  • Dieses würde ja bedeuten, dass die Arbeit nicht ausreichend belohnt wird.

    Das ist doch Faktum seit 2003 bei vielen Arbeitnehmern! Und die damalige rot-grüne Bundesregierung hat die "Armut per Gesetz" = Hartz IV zu verantworten.... Es nützt nichts, immer nur die rosa-rote Brille aufzuhaben....

    Ich bin eine der wenigen Gewinner der Hartz-Reformen. Vorher hatte ich nie Anspruch auf Sozialhilfe und ihre Beihilfen, weil meine EU-Rente im Schnitt ca. 35 DM über dem Bedarf lag. Seit den Hartz-Reformen bekomme ich zusätzlich Grundsicherung und brauche nicht mehr so viele Ämter anzulaufen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich behaupte schon, dass ich Realist bin.

    Ja, es gibt bestimmt Leute, die nicht arbeiten wollen.
    Ja, es gibt bestimmt Leute, die mit H4 mehr Geld bekommen als in einem (ungelernten) Job.
    Ja, es gibt auch bestimmt Leute, die das Sozialsystem ausnutzen.
    Ja, es gibt bestimmt auch Flüchtlinge, die schwarz arbeiten.
    Ja, es gibt bestimmt noch Menschen in Deutschland, die Rassisten sind.
    Ja, es gibt bestimmt auch Menschen in Deutschland, die eine sehr braune Denkweise haben.

    Dennoch kann es nicht angehen, dass hier pauschal über Flüchtlinge, Ausländer und H4-Empfänger geurteilt wird und unterstellt wird, dass jeder H4 Empfänger keine Lust auf Arbeit hat und jeder Flüchtling / Ausländer schwarz arbeitet.
    Gibt es hierfür stichhaltige Beweise,so würde ich diese entsprechend an die Behörden weiterleiten. Ohne Beweise haben solche Pauschalisierungen gegenüber eine Personengruppe in einem solchen Forum wie dieses nichts zu suchen.

    Gerne darf über aktuelle Ereignisse geschrieben werden, aber wenn, dann bitte sachlich und ohne Verachtung einer Personengruppe, Rassismuss und Fremdenfeindlichkeit. Wer sich hierüber hinwegsetzt wird seitens der Moderation (und damit in Abstimmung ALLER Moderatoren) verwarnt und bei mehrmaligen Missachten der Hausregeln gesperrt.

    Grüße,
    Miriam

  • Ich möchte entschieden Miriam unterstützen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass und warum Menschen, die hier in Deutschland zu den günstigsten Konditionen der Welt (!!!) ein bzw. zwei CI bekommen, Reha und Batterien finanziert, dermaßen populistische Parolen verbreiten!

    Das geht so gar nicht. Nichts, aber auch gar nichts von dem, was Flüchtlingen (an dem Wenigen, das sie bekommen) erhalten, wird uns weg genommen. Im Gegenteil, aufgrund der vielen Flüchtlinge gibt es hier zahlreiche neue Jobs. Und bitte vergesst nicht, dass in Deutschland Ende der 30er und ab 1945 sehr viele Millionen mehr Flüchtlinge unterwegs waren. Hausgemacht sozusagen. Und dass diese auch, als Deutsche in Deutschland so missgünstig aufgenommen wurden.

    Würdet ihr bitte (!) kurz in Euch gehen, das Privileg der CI-Versorgung wirklich schätzen, und anderen Menschen auch das minimale Lebensrecht zuerkennen!

    Und dass die Beiträge steigen, das liegt an ganz vielen Faktoren - aber ganz bestimmt nicht an den Flüchtlingen. Fordert doch bitte, dass sich die Arbeitgeber wieder zu 50 % an den KV-Beiträgen beteiligen! Das wäre lösungsorientiert.

    Maryanne

  • Fordert doch bitte, dass sich die Arbeitgeber wieder zu 50 % an den KV-Beiträgen beteiligen! Das wäre lösungsorientiert.


    Passt zu dem, was ich oben bereits geschrieben habe:

    Zitat


    Ein Rentensystem für alle !
    Ein Krankenkassensystem für alle !
    Und jeder zahlt von seinem gesamten Einkommen da rein.
    Keine Extrawürste und abgeschirmte Versorgungssysteme mehr, Basta !


    Bezüglich der Belehrungen.................
    Immer interessant zu sehen, dass diejenigen, die am lautesten nach Toleranz schreien, selbst am intolerantesten sind, wenn es um andere Meinungen geht.
    Wird mich jedoch niemals davon abhalten, meine Meinung zu vertreten, egal wo und egal was die Konsequenzen sind.
    Wehret den Anfängen der Meinungsdiktatur !

    • Offizieller Beitrag

    Klar kannst du deine Meinung sagen. Ich hab gestern ein Artikel gelesen, ich such den Link. Dort wurde geschrieben wie viel Kohle nach Brüssel fließt und sonst wohin fließt, das man eingendlich gut hier zulanden für egal was verwenden könnte. Ich will nicht wissen wie viel Kohle wir heute noch an irgendwelche Länder zwecks des 2ten Weltkriegs bezahlen, obwohl die meisten die heute leben rein gar nichts für bzw. mit dem 2ten Weltkrieg zutun haben. Klar hat das jetzt wenig mit der KK zutun, aber solche Gelder wäre sinnvoller angelegt. Klar gibt es Leute auswelchen gründen auch immer die nichts einzahlen, wiederum andere zahlen wenig ein weil sie schlecht bezahlt sind. Das es Jobs gibt die weniger verdienen als manche die Hartz4 empfänger, da kann der Hartz4 empfänger leider auch nichts daran ändern.

    Was ich mich frage ist halt warum Medikamten hier zulanden so teuer sind, obwohl ja ein Teil davon noch nicht mal hier produziert werden bzw. teilweiße nicht hier produziert verpackt werden. Würden mal alle KKs sich zusammen tun, und prostetieren gegen die Preise der Medikamente würde sich evtl. was tun. Dann desweitern bin ich der Meinung das Politiker die schon jede Menge Kohle bekommen, nichts in Aufsichtsräten von KK oder Pharma zusuchen haben.

  • Hallo Franzi,

    das liegt daran, weil die alle unter einer Decke stecken und gemeinsam zum Ziel haben, sich aus unseren Beiträgen maximalst zu bedienen.
    Diesbezüglich habe ich schon öfters bei der GKV interveniert, es besteht dort absolut keinerlei Interesse daran auch nur einen Cent einzusparen.
    Statt dessen werden Scheingefechte geführt, Scheinartikel verbreitet, die das Gegenteil verkünden, um uns alle zu verar.schen.
    Je weiter man sich von Deutschland entfernt, um so billiger werden deutsche Medikamente.
    Da wird sich aber erst was daran ändern, wenn Politiker, Beamte genau so wie die Meisten von uns inzwischen, in den Geldbeutel greifen müssen.
    Das System muss geändert werden !
    Je weniger wir dagegen tun und wir uns wehren, desto mehr werden sie uns in Zukunft über den Tisch ziehen.
    War ein Grund warum ich vor 2 Jahren in die Gewerkschaft eingetreten bin und aktiv teilnehme.
    Das ist heute die einzige Institution, die noch versucht uns normalsterbliche Arbeitnehmer in Deutschland nicht vollends auf afrikanisches Niveau abrutschen zu lassen.
    Und dieses Gejaule, uns geht's doch gut, ist genau das was die Oberschicht hören will, um uns den Kragen vollends umzudrehen.

  • Muggel, Zitat:
    „dass hier pauschal über Flüchtlinge, Ausländer und
    H4-Empfänger geurteilt wird und unterstellt wird,
    dass jeder H4 Empfänger keine
    Lust auf Arbeit hat und jeder Flüchtling / Ausländer schwarz arbeitet.“

    Ich sehe nicht, dass hier pauschal geurteilt wurde.
    Das Behauptung von tele-nobbi, dass es H4-Empfämger gibt, die nicht arbeiten
    wollen, ist durchaus richtig. Er hat nicht pauschal behauptet, dass alle
    H4-Empfänger so sind.
    Dass jeder Flüchtling schwarz arbeitet hat er auch nicht
    behauptet.
    (Ich persönlich habe Verständnis, wenn ein Flüchtling schwarz arbeitet, weil das
    Asylverfahren Monate oder gar Jahre dauert.
    So ein Schwarzarbeiter ist mir sympathischer,als jene Typen,
    wegen denen Frauen in bestimmten Städten nicht
    mehr allein auf die Straße gehen und junge Mädchen nicht mehr in
    Schwimmbäder)

    Zitat weiter:
    „bitte sachlich und ohne Verachtung einer Personengruppe, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.“
    Deine pauschalen Unterstellungen „Rassismus,
    Fremdenfeindlichkeit, braune Denke“ sind leider nicht sachlich.
    Die Beiträge von Lucy, Konrad, Bestager, sehe ich als sachliche Kritik .
    Kritik sollte grundsätzlich an die verantwortlichen
    Politiker gerichtet werden.
    Die Flüchtlinge, Zuwanderer, H4-Empfänger, nehmen nur, was ihnen unsere Regierung
    möglich macht.