Wie beantrage ich am besten eine stationäre Reha?

  • Hallo liebes Forum,

    ich hatte vor 15 Monaten meine EA in Kiel. Ca. 10 Anpassungen später bin ich noch immer total unglücklich mit meinem CI und recht gestresst davon, sodass ich mich nun entschieden habe, eine stationäre Reha, am liebsten in St. Wendel, bei meiner RV zu beantragen.

    Nun habe ich mich durch diverse Foren-Beiträge gelesen und u.a. gelesen, dass eine stationäre CI Reha "kein Standard" sei und das CI selbst nicht im Antrag an erster Stelle genannt werden sollte. Nur, was schreib ich denn am besten? Habt Ihr Tipps für mich für einen erfolgreichen Antrag?

    Vielen lieben Dank im Vorwege

    Nanea

  • Entscheidend ist die Begründung des Arztes, der mit dir? den Antrag stellt.
    Z. B. Erschöpfungssyndrom aufgrund von Hörstress, deshalb krankheitsbedingt arbeitsunfähig? Eine Rehabilitation dient zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Einfach bei der RVV einen Antrag holen und ausfüllen, so hab ich das gemacht und wurde gleich genehmigt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die Klinik, in der du operiert wurdest, wird dir sicherlich weiter helfen. Du füllst den Antrag aus, sie schreiben ihrerseits etwas dazu, fügen Hörtests etc. hinzu, und es klappt schon.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo, Nanea, auch ich würde über die implantierende Klinik gehen, aus zwei Gründen!
    1) Du hast, wie ich auf der DCIG-Fachtagung lernen durfte, einen Vertrag mit der implantierenden Klinik auf lebenslange CI-Betreuung" Die Klinik ist hier in der Pflicht!
    2) Die Begründung kommt von Deinem behandelnden CI-Arzt, der empfiehlt Dir diese ReHaund begründet sie gegenüber dem Kostenträger (GKV, PKV oder Rentenkasse)!
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

    @Norbert: Ja, "einfach" einen Antrag stellen ;) Was hast Du denn aber als Begründung (Beschwerden) angegeben?

    Mein HNO-Arzt, der eine stationäre Reha befürwortet, sagte mir auch, ich soll erstmal den Antrag stellen und dann würde er von der RV mit der Bitte nach einem Attest angeschrieben.

    Die implantierende Klinik (UK Kiel) wird mir hierbei nicht viel weiterhelfen (das Thema hatte ich dort nämlich schon mal). Die Uniklinik Kiel bietet in deren CI-Zentrum in Schleswig eine (Basis)-Reha an (zahlt die KK), die aber mit den Konzepten von Bad Nauheim oder St. Wendel nicht zu vergleichen ist. In Schleswig kann man in regelmäßigen Abständen 1-3tägige Reha-Tage in Anspruch nehmen, was ich auch schon gemacht habe, aber das Konzept überzeugt mich nicht. Daher nun mein Wunsch nach einer stationären Reha und meine Frage, wie ich diese am Schlausten bei der RV beantrage.


    Viele Grüße

    nanea

    • Offizieller Beitrag

    Schreib alle beschwerden rein die du hast... so hab ich das gemaht. Mein HNO hat dann den rest gemacht,also den teil wo der ARzt ausfüllen muss.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Nun, ganz klar: Beruflich wollte ich wieder voll dabei sein, als Dozent an einer Hochschule und sonst wo. Geld verdienen und ordentlich Beiträge zahlen an die KV und RV :D
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...