Schwerhörig und Rente

  • Hallo,
    Weiß jemand von Euch ob das Arbeitsamt einem ohne weiteres in Rente schicken kann ! Da ich Arbeitslos bin und dieses Jahr 60 werde ! Die wollen das ich ihnen mein Rentenausweis und was ich mit Abschläge bekommen würde !

    Gruß Gernot

  • Hallo Gernot,

    ohne weiteres in Rente schicken können sie dich nicht. Schließlich musst du den Antrag bei der Rentenversicherung stellen und nicht das Arbeitsamt. In deinem Alter steht dir das AGL 1 ja für 2 Jahre zu. Du musst dich mal erkundigen, was mehr ausmacht, das AGL 1 oder die Rente.
    Ich werde auch dieses Jahr 60 und war arbeitslos, da meine Firma in Insolvenz gegangen ist. Da ich aber auf keinen Fall mehr in den Arbeitsprozess hinein wollte, habe ich einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt. Dieser Antrag ist dann auch ziemlich schnell bewilligt worden, bei einem GDB von 80 und Zusatz GL.
    Jetzt beziehe ich die Erwerbsminderungsrente und eine kleine Alterspension aus Österreich. Zusammen ist das für mich vollkommen okay.
    LG Uli  :thumbup:  :thumbup:

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Hallo Uli,
    Hab gerade von einem Bekannten von mir erfahren das das Arbeitsamt , Hartz 4 Empfänger ab 60 in Rente schicken darf ! Das steht im soziarecht drin ! Mein bekannter ist seit kurzem im Stadtrat drin !

    Ach hätte fast vergessen dir danken für die Antwort !

    Bei Erwerbsminderungrente bekommt man da mehr als mit Abschläge in Rente gehen

    Gruß gernot

  • Hi,
    ich habe mein Mann gefragt. Er sagt theoretisch ja, aber praktisch es kommt drauf an.
    Mein Mann arbeitet bei der Jobcenter in HH als Teamleiter und 2.Chef.

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

  • Einfach nachfragen, das sollte kein Problem sein.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...